top of page
  • Wann ist dieser Service interessant für mich?
    Unser Service ist für dich genau richtig, wenn… dein Teil zerbrochen oder gerissen ist eine Ecke fehlt es anderweitig kaputt ist, zum Beispiel ein Gewinde verschlissen ist ein Teil von mehreren verschwunden ist du ein völlig neues Teil benötigst, was es so gar nicht gibt der Hersteller eines Produktes keine einzelnen Ersatzteile (mehr) verkauft du Vorsorge betreiben möchtest, falls ein Teil kaputt geht (spart digitale Reparatur!)
  • Wie wird mein Ersatzteil mit 3D Druck erstellt?
    Unser Prozess ist einfach und transparent: Du stellst eine Anfrage, sendest uns Dein Teil zu, wir scannen, reparieren und drucken es – und senden es Dir versichert zurück Klingt einfach? ist es auch! Für eine detaillierte Erklärung und eine anschauliche Darstellung besuche gerne unsere Unterseite, wo wir unseren Prozess im vollen Umfang darstellen: 👉 Zum vollständigen Prozess
  • Wie lange dauert es, bis ich mein Ersatzteil bekomme?
    Von deiner Anfrage, bis du dein fertiges Teil in den Händen hälst, vergehen im Schnitt 1-2 Wochen. Je nachdem, ob dein Teil digital repariert werden muss, neu 3D gezeichnet oder schlichtweg gescannt und kopiert wird, variieren Bearbeitungszeit & -aufwand. Muss es mal schneller gehen, bieten wir dir unseren Express Service an!
  • Wie viele Kopien kann ich bestellen?
    Du kannst so viele Kopien bestellen, wie du möchtest! Gib bitte eine grobe Stückzahl bei deiner Anfrage mit an. Gerne kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt mehr bestellen, denn wir speichern die Datei deines Ersatzteils intern für dich ab. Je größer die Auflage, desto günstiger wird der Stückpreis.
  • Was, wenn ich später nochmal dasselbe Teil brauche?
    Gerne kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt mehr bestellen, denn wir speichern die Datei deines Ersatzteils für dich.
  • Welche Infos braucht ihr von mir?
    Folgende Infos sind für uns wichtig: Um welches Gerät handelt es sich Welches Teil dieses Geräts muss ersetzt werden, was ist die Funktion dieses Teils? Wie ist der Zustand deines Teils, ist es kaputt oder weg? Bestmöglich ein Foto, Maße, Material & Gewicht deines Teils. Deine Kontaktdaten
  • Ich benötige noch Hilfe oder habe noch Fragen, bevor ich bestelle.
    Kein Problem, sende uns gern einfach eine Anfrage mit Details die dir noch unklar sind! Diese ist unverbindlich und wir melden uns dann persönlich bei dir.
  • Könnt ihr ein kaputtes Teil reparieren?
    Klar! Je nachdem, wie stark dein Teil beschädigt ist, können wir es digital reparieren. Dazu scannen wir es erst ein, sodass wir eine digitale 1:1 Kopie haben, welche im Anschluss von unseren 3D Artists am Bildschirm repariert werden kann. Es kann auch sein, dass wir dein Teil, je nach Beschädigung, neu konstruieren müssen. Wenn dein Teil einen Riss hat, eine Ecke fehlt oder zerbrochen ist, gib dies bitte bei deiner Anfrage mit an! Bilder sind hierbei immer besonders hilfreich.
  • Was, wenn mein Teil komplett weg ist?
    Dann werden wir versuchen, dein Teil neu 3D zu zeichnen. Es hilft sehr, wenn es ein ähnliches Teil gibt, zum Beispiel gespiegelt von der anderen Seite. Dann sendest du uns am besten dieses Teil ein, so dass wir es kopieren können. Sollte es kein identisches Teil geben, können wir es Anhand von Gegenteilen etc. neu erstellen. Hier helfen uns möglichst genaue Details & Fotos; alles weitere klären wir mit dir vor der Angebotserstellung.
  • Was, wenn das Ersatzteil am Ende doch nicht passt?
    Bitte nimm in diesem Fall unbedingt erneut Kontakt mit uns auf! Da wir auch bei höherer Stückzahl vorerst nur ein Teil drucken und an dich versenden, um das perfekte Ersatzteil für dich zu fertigen, kann alles problemlos angepasst werden. Du kannst uns ein nicht funktionierendes Teil also zurücksenden und wir kümmern uns um die Anpassung & fachgerechte Ressourcen-Rückgewinnung. Wir sorgen dafür, dass dein Teil am Ende perfekt passt.
  • Aus welchem Material darf mein Teil bestehen?
    Grundsätzlich können wir Teile aus jedem Material einscannen oder nachkonstruieren. Optimiert ist unser Prozess zur Zeit für kleine bis mittelgroße Kunststoffteile.
  • Welche Materialien könnt ihr 3D drucken?
    Durch unsere Vielzahl an verschiedenen Drucksystemen im Hause können wir mit verschiedenen Kunststoffen wie z.B. PLA, Nylon oder Kunstharz drucken. Auch Metalldruck ist möglich. Eigenschaften: lebensmittelecht (Unschädlich; keine Auswirkung auf Lebensmittel) hitzebeständig, flammbeständig stabil, weich, flexibel einfarbig, vollfarbig, transparent, RAL ESD (Electro-Static-Discharge) glatte Oberflächen, raue Oberfläche
  • Wie groß darf mein Teil sein?
    In der Servicepauschale sind Teile bis 25x 25x 25cm inbegriffen. Sollte dein Teil größer sein, melden wir uns mit einem individuellen Angebot bei dir!
  • Kann ich die 3D Daten kaufen und selber drucken?
    Ja, nach dem Scanning kannst du ein individuelles Angebot für die Daten zum selber drucken anfragen.
  • Kann ich meine Datei selber Digital Reparieren?
    Grundsätzlich ist die Datei nicht in der Service Pauschale inklusive. Wenn du die Daten selber reparieren willst, sprich uns darauf an.
  • Wie nachhaltig ist euer Prozess?
    Grundsätzlich ist es natürlich immer nachhaltiger, Geräte zu reparieren, anstatt sie wegzuschmeißen und zu ersetzen. Wir produzieren nur das, was wirklich gebraucht wird. Um unseren Prozess so umweltfreundlich & nachhaltig wie möglich zu machen, produzieren wir in Deutschland. Alle Steps werden von uns eigens an einem Standort durchgeführt. Wir nutzen Solarstrom von unserem eigenen Dach und nutzen CO2-neutrale Transport-Möglichkeiten. Recycling wird bei uns groß geschrieben, sodass wir alle recycelbaren Materialien wiederverwenden und auf Lackierungen etc. verzichten.
  • Wo sind eure Standorte?
    Aktuell sitzen wir in Braak bei Hamburg. Unser Ziel ist es, mehrere Standorte deutschlandweit zu eröffnen, um Lieferwege & -zeiten so kurz & effizient wie möglich zu gestalten. Die Adresse steht auf dem Versandetikett, das du von uns erhältst. Das Etikett erhältst du nach Auftragsstart von uns.
  • Wie funktioniert der Hin- & Rückversand?
    Der Hin- & Rückversand ist in der Servicepauschale inbegriffen. Bitte packe dein Teil sicher ein, damit es heil bei uns ankommt. Nach Auftragsstart erhältst du dein Versandetikett digital von uns. Diese Sendung ist dann CO2-neutral, versichert & trackbar. Sobald der Rückversand startet erhälst du eine Trackingnummer. Innerhalb weniger Tage kommen dein Ersatzteil & das Originalteil zu dir nach Hause.
  • Ist meine Sendung versichert?
    Ja, deine Sendung ist versichert und trackbar! Im Falle eines Verlustes setzen wir uns für Schadensersatz ein.
  • Wie erhalte ich mein Versandetikett?
    Wir senden dir dein Versandetikett digital zu. Du kannst es dann zuhause ausdrucken oder in einem DPD-Store scannen lassen.
  • Wie teuer wird mein Ersatzteil ca.?
    Servicepauschale: 29,99€ Digitale Reparatur (optional): ab 50€ Ersatzteil aus dem 3D Drucker: ab 5€ + 0,50€/ Gramm Materialverbrauch – wird individuell berechnet Versand von Nachbestellungen: 6,90€ pro Sendung
  • Was ist in der Servicepauschale enthalten?
    Hin- & Rückversand 3D Scanning deines Teils Beratung, Gutachten & Angebotserstellung Falls nötig: Änderungen (Material oder Passgenauigkeit)
  • Was, wenn mir das Angebot nicht zusagt?
    Kein Problem, der Rückversand ist inklusive. Du erhältst den Teil von uns zurück und kannst dein Ersatzteil zu einem späteren Punkt bestellen!
  • Kann ich eine große Menge an Ersatzteilen bestellen?
    Ja. Um sicherzustellen, dass das Ersatzteil optimal passt, bekommst du erstmal nur eine Kopie deines Teils. Wenn diese passt, produzieren wir gerne so viele Kopien, wie du benötigst! Für eine schnellere Planung teile uns gerne bereits in deiner Anfrage die grobe Stückzahl mit.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich euren Service oft oder regelmäßig nutze?
    Dafür haben wir eine Servicepauschale Flatrate! So musst du bei regelmäßigen Aufträgen nur den Versand tragen und kannst beliebig viele Teile einsenden. Hierzu beraten wir dich gern!
  • Bietet ihr zusätzlich zum 3D Druck auch andere Verfahren an?
    Bei sehr hoher Auflage lohnt sich das Spritzguss-Verfahren, welches wir auch im Haus haben. Frag nähere Infos gerne an & wir kalkulieren den Prozess individuell für dich durch.
  • Kann ich die Scan-Daten meiner Teile selber kommerziell nutzen?
    Ja, wir bieten dir an, deine Ersatzteile über unsere Plattform zu vermarkten. So musst du die Scan-Daten nicht kaufen, um damit Umsätze zu erzielen! Wir erarbeiten gerne mit dir eine individuelle Monetarisierungsmöglichkeit aus.
bottom of page